Die starke Stimme der Filmproduzenten

SWISSFILM ASSOCIATION vertritt die Interessen der Schweizer Unternehmen aus der Filmproduktionsbranche, die professionell Filme – Auftragsfilme, Werbefilme, TV-Produktionen, Dokumentarfilme etc. –und weitere audiovisuelle Auftragsproduktionen herstellen. Als Branchenverband vertreten wir die gemeinsamen Interessen der Produzenten in wirtschaftlichen und rechtlichen Belangen. Hauptanliegen sind die Sicherung des Produktionsstandortes Schweiz, die Qualitätsförderung und die Professionalität der Filmproduktion.

SWISSFILM ASSOCIATION berät ihre Mitglieder in den unterschiedlichsten Rechtsfragen, bietet ihnen verschiedene Musterverträge an und stellt ihnen Vorlagen Allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB) zur Verfügung. SWISSFILM ASSOCIATION vertritt die Position ihrer Mitglieder in Gesetzesrevisionen und verhandelt im Namen ihrer Mitglieder mit Verwertungsgesellschaften, mit dem Bund, mit Medien sowie mit anderen Verbänden und pflegt national wie auch international enge Kontakte zu Partnerorganisationen wie Berufsverbänden, Agenturen, Werbeauftraggebern, Produzentenverbänden u.v.m.

SWISSFILM ASSOCIATION bietet ihren Mitgliedern die Möglichkeit, der Vorsorgestiftung Film und Audiovision beizutreten, welche die berufliche Vorsorge bezüglich des BVG regelt. Zudem profitieren Mitglieder im Rahmen der Filmversicherung von 20% Prämien-Rabatt auf Bild- und Tonträger-, Requisiten-, Geräte- oder Personen- und Sachausfallversicherung.

Seit dem Jahr 2000 organisiert und realisiert die SWISSFILM ASSOCIATION jährlich unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern den Edi. – den Schweizer Auftrags-und Werbefilmpreis – , der die besten Schweizer Auftrags- und Werbefilme auszeichnet. Weitere Informationen unter: www.edinet.ch

Member Login

Diese AGB gelten als Branchenusanz
Version März 2012

Entschädigung für die Nutzung

Universal Principles
Diese Grundsätze  wurden
von den nternationalen
Produzentenverbänden am
World Producers Summit
am 19. Juni 2013 verabschiedet.